Particle Data Platform

Ist die Wirtschaft selbst an allem schuld? Mit Marcel Fratzscher

6/6/202651 min

Deutschland steckt in einer Wirtschaftskrise – aber ist die Lage wirklich so dramatisch, wie viele glauben?

Paul Ronzheimer spricht mit DIW-Präsident und Ökonom Marcel Fratzscher über Deutschlands wirtschaftliche Zukunft, die Krise der Autoindustrie, Migration, Bürgergeld, Energiekosten, Rentenreformen und die Frage, warum die Stimmung im Land seiner Ansicht nach deutlich schlechter ist als die tatsächliche Lage. Außerdem erklärt Fratzscher, warum Deutschland mehr Risiko wagen müsse – und weshalb er ein Renteneintrittsalter von 70 Jahren für unausweichlich hält.

Wenn euch der Podcast gefällt, lasst gerne Like & Abo da!

Pauls offizielle Website & Forum: https...

Clips

Transcript preview

First 90 seconds
  1. Marcel Fratzscher· Guest0:01

    Die Automobilbranche ist zu neunzig Prozent, die Automobilhersteller sollte ich sagen, nicht die Zulieferer, aber die großen OEMs, sind zu neunzig Prozent selber verantwortlich für die Misere, in der sie heute sind. Dieselskandal, viel zu hohe Abhängigkeit von China, verschlafene technologische Innovation. Das geht auf deren Kappe, nicht die deutsche Politik. Klar, Politik muss bessere Rahmenbedingungen setzen, Infrastruktur, Digitales, günstige Energie, äh, Fachkräfte, Regulierung. Also die Themen kennen wir alle. Aber, äh, es funktioniert nur, wenn alle Verantwortung übernehmen und sich ehrlich machen und Fehler eingestehen. Denn sagen wir mal ehrlich, äh, die Politik, äh, egal was sie macht, wird nicht die aut-- deutsche Automobilbranche retten. Das können die nur selber tun.

  2. Paul Ronzheimer· Host0:44

    [Hintergrundmusik] Die deutsche Wirtschaft ist immer wieder hier ein Thema für uns, vor allem aufgrund eben der Wirtschaftskrise und damit verbunden die vielen Sorgen, die viele Menschen haben. Und wir laden hier ganz unterschiedliche Gäste ein, bewusst, denn es gibt viele unterschiedliche Meinungen, wie das Ganze gelöst werden kann, in welche Richtung, äh, Deutschland gehen sollte. Also hier waren Experten zu Gast, wie zum Beispiel Daniel Stelter, ne, die sagen, äh, dass der Sozialstaat, ähm, eine große Belastung geworden ist, die Migration zu teuer, dass man eigentlich zurück zu Atom müsste. Das waren, äh, seine Thesen. Mein heutiger Gast, das kann man sagen, ähm, steht in vielen dieser Debatten häufig auf der Gegenseite und ich freue mich, äh, dass Marcel Fratzscher bei mir

We value your privacy

We use cookies to understand how you use our platform and to improve your experience. Click "Accept All" to consent, or "Decline non-essential" to opt out of non-essential cookies. Read our Privacy Policy.