663: Sind Deutsche kalt?
5/19/202634 min
Diese Podcast-Episode ist auch als Video mit Untertiteln auf YouTube verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=sHORtofICt0
Sind die Deutschen wirklich kalt — oder einfach nur ehrlich, direkt und sehr auf Privatsphäre bedacht? Gemeinsam mit Janusz und Stimmen aus der Easy German Community sprechen wir über Smalltalk in der U-Bahn, Freundschaften fürs Leben, die Service-Wüste Deutschland, Berliner Schnauze und die Distanz, die durch das Siezen entsteht. Dabei lernen wir auch, warum der Satz „Kein Bock heute" unter Freunden ein Zeichen echter Nähe sein kann.
Transkript und Vokabelhilfe
Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership
Sponsoren
Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors
Thema der Woche: Sind Deutsche kalt?
- Cultural Differences between the UK & Germany (Easy German 282)
Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content: easygerman.org/membership
Clips
Transcript preview
First 90 secondsCari· Host0:00
[intro musik] Halli hallo, willkommen zurück im Easy German Podcast. Heute mit viel Spaß und ...
Manuel· Host0:21
Mit mir, Manuel.
Cari· Host0:22
Und ...
Janusz· Guest0:23
Und mit mir Janusz.
Cari· Host0:25
Und mit mir Cari Safari. Wir sind heute auch ein Videopodcast. Das heißt, wenn ihr uns nur hört, unbedingt mal auf YouTube vorbeischauen, dann seht ihr uns in echt. Und falls ihr jetzt auf YouTube zum ersten Mal diesen Podcast seht, Manuel.
Manuel· Host0:42
Dann, äh, möchten wir euch motivieren, uns auch in eurer Podcast-App zu folgen. Spotify, Apple Podcasts, jede andere Podcast-App. Einfach nach Easy German suchen oder- Da geht's ab. Easy German Punkt FM. Da findet ihr uns.
Cari· Host0:59
Wir haben heute ein Top-Thema mitgebracht, deshalb gehen wir direkt rein in unser [Musik] Thema der Woche. Janusz und ich, wir sind vor Kurzem zurückgekommen von einer sehr langen Reise durch Ozeanien und als wir wieder gelandet sind, dachte ich: "Oh, das ist ja kalt hier." Nicht nur physisch, sondern auch emotional.
Manuel· Host1:24
Ah, okay, es war kalt in Deutschland.
Cari· Host1:27
Genau.
Manuel· Host1:29
Von den Vibes